Am Dienstag, den 27. Mai 2025, findet von 15:00 bis 16:30 Uhr die feierliche Eröffnung der Zivilgesellschaftlichen Fachstelle Identifizierung und Umsetzung besonderer Schutzbedarfe statt. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt – digital via Zoom sowie in Präsenz in der Geschäftsstelle der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e. V.) in der Wilhelmstr. 115, 10963 Berlin.
Die Fachstelle hat das Ziel, besondere Schutzbedarfe geflüchteter Menschen systematisch zu identifizieren und deren Umsetzung in Praxis und Politik nachhaltig zu stärken. In Kooperation mit zivilgesellschaftlichen, fachpraktischen und politischen Akteur*innen sollen bestehende Schutzlücken geschlossen und tragfähige Unterstützungsstrukturen etabliert werden. Während der Veranstaltung werden die Fachstelle sowie zentrale Maßnahmen vorgestellt, aktuelle Herausforderungen thematisiert und der fachliche Austausch ermöglicht.
Im Anschluss an die Vorstellung der Fachstelle sind Gäst*innen in Präsenz eingeladen, bei einem kleinen Empfang mit dem Team anzustoßen.
Wir bitten um Anmeldung und freuen uns darauf, die Eröffnung gemeinsam zu feiern.